Verhandlungskompetenz gilt als eine wichtige Schlüsselqualifikation für den Alltag und den Beruf. Relevant ist sie dort nicht allein für Führungskräfte sondern letztlich für alle, die in Unternehmen und Institutionen tätig sind. Ob beim Aushandeln von Verträgen oder im Projektmanagement, ob in der Teamarbeit oder auch beim Lösen von Konflikten: Wer über Verhandlungskompetenz als "Lebenskompetenz" verfügt, kann Vereinbarungen treffen, die allen Beteiligten nützen.
Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie erfolgreich Verhandlungen führen können. Lernen Sie Strategien und Techniken kennen, die Ihnen helfen werden, Ziele zu erreichen ohne dabei Ihre Beziehung zu Verhandlungspartnern zu gefährden.
Inhalte des Workshops im Überblick:
- Grundlagen erfolgreicher Verhandlungen
- Bedeutung von Zielen und Interessen
- Verhandlungsstrategien und -techniken
- Umgang mit schwierigen Verhandlungssituationen
- Dos & Don'ts der Verhandlungsführung
Ihr Nutzen:
- Sie können Ihre Anliegen in einer Verhandlung selbstbewusst vertreten
- Sie lernen Kommunikationstechniken für einen verhandlungsfördernden Beziehungsaufbau
- Sie gewinnen Sicherheit in schwierigen Verhandlungssituationen
- Sie verbessern Ihre Verhandlungskompetenz durch praktische Übungen
- Sie haben Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur eigenen Reflexion